LebensGut Lübnitz

Home - Termine - Gemeinschaft - Kontakt - Intern
Hofladen - LandGut - NaturGut - KulturGut -
Links

Park der von Lochow

Südlich des Gutshof erstreckt sich der Park der v. Lochow auf ca. 3 ha. Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt. Bis dahin wurden die Flächen als Ackerland bewirtschaftet.

Im Zentrum liegt ein kleiner angelegter Teich mit Insel und kleiner Steinbrücke über einen Seitenarm. Dieser Teich wurde aus dem Überlaufe der ehemals überdachte Zisterne befüllt, die von einem (in den 60er Jahren abgerissenen) Windrad gespeist wurde und das Wasserreservoir für den Gutshof darstellte.

Weitere gestaltungselemente sind der Hainbuchen-Kreuzgang, eine halbkreisförmige künstliche Grotte, ein Steintisch aus einem flachen Findling, mit Sitz-Steinen in alle 8 Himmelsrichtungen.

Auf der Lichtung im südlichen Teil war früher die Dorf-Fußball-Wiese und hatte die Freie Schule die letzten Jahr ein Tipi stehen für Out-Door-Unterricht. Heute finden Sportliche Ereignisse eher auf der Feuerwehrwiese statt, die das LebensGut der freiwilligen Feuerwehr Lübnitz zur Verfügung stellt. Rund um die Linde auf der Feuerwehrwiese wird immer wieder gefeiert und teile des LebensTanz wurden dort zelebriert.

Im nördlichen Eck liegt die Grabstelle des Kunz v Lochow, die von Mitgliedern der örtlichen Kirchengemeinde gepflegt wird.

Seit 2 Jahren gibt es eine hölzerne Meditationsplattform die dem Engagement einiger Budistisch inspirierter LebensGut-Bewohner zu verdanken ist.

Das High-Light des Parkes ist sicherlich das Baumhaus, hoch oben zwischen zwei mächtigen Buchen hängend.